Buchführung einfach, professionell und finanzamtssicher selbst machen ...

und dabei Zeit, Geld und Steuern sparen!

Kalkulation und Preisgestaltung von Produkten, Handelswaren und Dienstleistungen
Finanzielle Führung 2


Kalkulation von Produkten und Handelswaren, Kalkulation von Stundensatz und Maschinenstundensatz/Apparate- und Gerätesatz, Mindestumsatzberechnung ...


Grundbegriffe und Grundlagen der Kalkulation

nnv


Kalkulation von Produkten und Handelswaren

nnv



Kalkulation von Dienstleistungen

nnv

Stundensatz und Maschinenstundensatz

Wie hoch ist mein Stundenkostensatz und wie hoch sollte mein Stundenverrechnungssatz
sein?


Mindestumsatz

Wie viel Umsatz muss ich erzielen, um (a) kostendeckend zu arbeiten, (b) die Lebenshaltungs-
kosten zu finanzieren, (c) den kalkulatorischen Unternehmerlohn zu erwirtschaften, (d) meinen
Traumgewinn zu erzielen?
Was ist die optimale Größe für mein Unternehmen?
Diese und weitere Fragen ... 


Preisgestaltung

Marktpreis oder Kostenpreis

Warum Kalkulation wichtig ist, auch wenn der Markt den Preis vorgibt?